FAQ SARS – CoV 2 und Physiotherapie

Fragen und Antworten (FAQ) zu SARS-CoV 2 und dem Aktiv Zentrum.

Was tut das Aktiv Zentrum Speyer, um seine Patienten besonders zu schützen?

Wir haben einen sehr ausführlichen Pandemieplan erstellt und aktualisieren ihn ständig, nach den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Er beinhaltet sowohl einen stark erweiterten Hygieneplan, sowie alle aktuellen Eventualitäten (steigende/ sinkende Fallzahlen in Speyer). Wir benutzen ausschließlich durch das RKI zertifizierte Desinfektionsmittel auf 60% Ethanol-Basis, die wir von einem zertifizierten Fachhändler für Medizinbedarf beziehen. Gleiches gilt für unsere Schutzmasken. Risikopatienten behandeln wir ausschließlich freiwillig mit FFP 2 Masken. Diese Mehrkosten tragen wir in dem Fall sehr gerne. Außerdem verfügen wir über einen HEPA Raumfilter. Je nach der Entwicklung der Fallzahlen in Speyer, reagieren wir sofort. Dies kann mit einer Temperaturkontrolle beim Einlass (ab 35 Neuinfektionen/ 100.000 Einwohner in Speyer), sowie bei wöchentlichen Antigentests des Personals (ab einer Zahl von über 50 Neuinfektionen/ 100.000 Einwohner in Speyer) sein.

Im Falle eines Lock-downs (regional oder auf Bundesebene), darf ich dann noch zu meiner Therapie kommen (damit ist keine Quarantäne gemeint)?

Ja, medizinisch notwendige Behandlungen (in dem Fall durch das Rezept des Arztes belegt) dürfen auch im Falle einer Ausgangssperre uneingeschränkt wahrgenommen werden. Hierzu brauchen Sie keine Passierscheine (wenn Sie aber einen Beleg wünschen, händigen wir gerne eine Rezeptkopie aus). Im Zweifel können wir dies gerne telefonisch bestätigen.

Ist es in einer Praxis nicht gefährlich?

Nein, wir haben sehr strenge Hygieneregeln und achten darauf, dass Patienten nicht lange und in großer Zahl im Wartezimmer sitzen oder sich begegnen, tragen Masken, desinfizieren nach jedem Patienten und lüften sehr viel. Das Risiko sich beim Einkaufen zu infizieren ist ungleich höher.

Wie sieht es mit Behandlungen im Pflegeheim aus?

Hier entscheidet das Pflegeheim, wer reindarf. Wir sind aber durch einen transparenten Pandemieplan, unseren FFP2 Masken und ggf. der Möglichkeit uns zu testen in vielen Pflegeheim als sehr vertrauensvoll angesehen. Wir waren in vielen Heimen die erste Praxis in Speyer, die nach dem Lock- down wiederkommen durfte.

Muss die Praxis vielleicht auch mal, wie viele andere schließen?

Wir gelten als systemrelevant und sind nicht von Schließungen bedroht. Bei einem Infektionsfall in der Praxis entscheidet das Gesundheitsamt, ob wir bis zur Klärung schließen müssen. In dem Fall informieren wir sie telefonisch.